Verwenden Sie bei Notfällen die Notrufnummer: 112  |  kontakt@ffw-schoeneiche.de

Home » Über uns » Einsatzgebiet

Einsatzgebiet

Die Gemeinde Schöneiche bei Berlin grenzt im Norden an die Gemeinden Neuenhagen bei Berlin und Fredersdorf-Vogelsdorf, im Westen an die Gemeinde Hoppegarten OT Münchehofe, im Süden an das Land bzw. die Stadt Berlin mit dem Bezirk Treptow-Köpenick und im Osten an die Gemeinden Woltersdorf und Rüdersdorf bei Berlin.

Der Ausrückebereich der FF Schöneiche bei Berlin umfasst das gesamte Gebiet der Gemeinde Schöneiche bei Berlin.
Dieses umfasst eine Fläche von etwa 16,74 km² mit derzeit rund 13.000 Einwohnern.

Aufgrund der Lage der Gemeinde gehören Einsätze als Amtshilfe in das angrenzende Waldgebiet der Stadt Berlin sowie die angrenzenden Gemeinden ebenfalls zum Aufgabenfeld der Freiwilligen Feuerwehr.
Weiterhin ist die FF Schöneiche bei Berlin mit einem Löschfahrzeug sowie einem Kommandowagen Bestandteil der Brandschutzeinheit des Landkreises Oder-Spree. Diese Einheit kommt auf Anforderung regional sowie überregional zum Einsatz.

Als Einsatzschwerpunkte im Bereich von Verkehrsunfällen sind die Kreuzung L 338 / B1/5 und der Kreuzungsbereich Jägerstraße / Kalkberger Straße zu nennen.
Zudem verläuft durch das Gemeindegebiet auf einer Länge von 4,9 km die Straßenbahnlinie 88 der SRS GmbH. Durch die vielen Straßenkreuzungen kommt es hier regelmäßig zu Verkehrsunfällen zwischen der Straßenbahn und anderen Verkehrsteilnehmern.

Unsere Feuerwehr

Infos zu unserem Feuerwehrgebäude​