Verwenden Sie bei Notfällen die Notrufnummer: 112  |  kontakt@ffw-schoeneiche.de

Home » Einsatzbekleidung

Einsatzbekleidung

Vor allem bei Einsätzen der Feuerwehr, zum Teil aber auch bei Übungsdiensten, werden Feuerwehrangehörige vielfach hohen Belastungen ausgesetzt.

Bei unzureichendem Schutz kann es daher beispielsweise zu Verletzungen oder körperlichen Beeinträchtigungen kommen.

Je nach Einsatzart und -bedingungen am Einsatzort können u.a. folgende Belastungen und Gefahren auf die Einsatzkräfte einwirken:

• thermische Einwirkungen
  • mechanische Einwirkungen
  • atomare/biologische/chemische Einwirkungen
  • klimatische Einwirkungen
  • schlechte Sichtbarkeit, z.B. im Straßenverkehr

Um diesen vielfältigen Einwirkungen einen möglichst hohen Widerstand entgegenzusetzen, müssen sich Einsatzkräfte, gepaart mit dem taktisch richtigen Verhalten, mit geeigneter Schutzausrüstung ausstatten und schützen.

Mindestschutzausrüstung

Die Mindestschutzausrüstung der Feuerwehr besteht aus Feuerwehrschutzanzug (bestehend aus Einsatzjacke und -hose), Feuerwehrschutzhelm mit Nackenschutz, Feuerwehrschutzhandschuhen sowie Feuerwehrschutzschuhwerk.

Diese Mindestschutzausrüstung ist die Grundausstattung eines jeden Feuerwehrmitglieds.

Feuerwehrschutzhelm mit Nackenschutz

• Flammen, Wärme, Funken, Splitter
  • herabfallende Teile
  • Anstoßen des Kopfes
  • Verbrennungen durch herabfallende glühende oder heiße Teile im Kopf-/Nackenbereich

Feuerwehrschutzanzug (Einsatzjacke & -hose) nach HuPF

HuPF: Herstellungs- und Prüfungsbeschreibung für eine universelle Feuerwehrschutzkleidung

• Thermische Belastung
  • Stichflammen
  • Nässe + anderen Witterungseinflüssen

Feuerwehrschutzhandschuhe

• Verbrennungen durch Flammen, Wärmestrahlung, heiße Gase oder Dämpfe
  • Schnitt- & Stichverletzungen
  • Abschürfungen & Risswunden
  • geringfügig chemische Einwirkungen

Feuerwehrschutzschuhwerk

• Wärme, Nässe, weitere Witterungseinflüsse
  • Durchtritt im Sohlenbereich
  • Verletzungen im Zehenbereich
  • geringfügig chemische Einwirkungen

Feuerwehrschutzanzug mit Atemschutzgerät

Das Bild zeigt einen Feuerwehrkameraden mit der vollständigen Ausrüstung eines vorgehenden Trupps für die Brandbekämpfung.

Neben der Mindestschutzausrüstung trägt der Feuerwehrmann einen Feuerwehr-Haltegurt mit Feuerwehrbeil, eine Flammschutzhaube, eine Feuerwehrleine im Feuerwehrleinenbeutel, ein Atemschutzgerät inklusive Lungenautomat und Atemschutzmaske, eine Feuerwehraxt, ein Handsprechfunkgerät, eine Wärmebildkamera, ein Schlauchpaket sowie einen mobilen Rauchverschluss.

Spezielle Persönliche Schutzausrüstung

Bei besonderen Gefahren im Einsatz- & Übungsdienst ist spezielle persönliche Schutzausrüstung zu tragen.

Schnittschutzkleidung

Die Schnittschutzkleidung ist beim Einsatz von motorbetriebenen Kettensägen zu tragen.

Sie besteht aus einem Forsthelm mit Visier und Gehörschutz, einer Schnittschutzjacke, Schnittschutzhandschuhen, Schnittschutzhose sowie Schnittschutzstiefeln.

Schutzkleidung für Arbeiten in stehendem Wasser

Für Arbeiten in stehendem, maximal hüfttiefen Wasser stehen der Feuerwehr Schöneiche Wathosen zur Verfügung.

Sie kommen beispielsweise bei vollgelaufenen Kellern oder überfluteten Straßen zum Einsatz.

Schutzkleidung für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

Die in den letzten Jahren immer häufiger und vor allem umfangreicher auftretenden Wald- und Vegetationsbrände, besonders bei hochsommerlichen Temperaturen mit teilweise tagelangen Einsätzen, haben dazu geführt, dass die Feuerwehr Schöneiche für alle Einsatzkräfte leichte und atmungsaktive Einsatzbekleidung speziell für die Brandbekämpfung im Freien beschafft hat.

Diese besteht aus einer Einsatzhose, einer Einsatzjacke, einem Waldbrandhelm mit Schutzbrille sowie einer Gesichtsmaske.

Diese Bekleidung reduziert die körperliche Belastung der Feuerwehrleute bei diesen Einsätzen um ein Vielfaches und stellt somit eine erhebliche Arbeitserleichterung dar.

Zusätzlich auf dem Bild dargestellt ist ein spezieller Waldbrandkorb, welcher D-Schlauch-material sowie passende Strahlrohre und einen Verteiler enthält. Damit sind die Einsatzkräfte bei Wald- und Vegetationsbränden flexibler, wendiger und wassersparender im Einsatz als mit herkömmlichen Feuerwehrschläuchen und wasserführenden Armaturen.

Schutzkleidung für First-Responder-Gruppe

Die Feuerwehr Schöneiche bei Berlin besitzt eine First-Responder-Gruppe, welche zu medizinischen Notfällen, vorrangig im eigenen Gemeindegebiet, ausrückt.

Hierfür steht den Mitgliedern dieser Gruppe eigene Schutzkleidung zur Verfügung, welche sowohl der Erkennbarkeit, als auch dem Eigenschutz dient.

Diese Bekleidung besteht aus einer Einsatzjacke, einer Einsatzhose sowie Einsatzstiefeln.