Verwenden Sie bei Notfällen die Notrufnummer: 112  |  kontakt@ffw-schoeneiche.de

Home » Über uns » Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Schöneiche bei Berlin

Werte Leserinnen und Leser,
werte Eltern, liebe Kinder und Jugendliche aus Schöneiche!

Zurückblickend auf eine lange Tradition ist die Jugendfeuerwehr von Schöneiche bei Berlin ein fester Bestandteil der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr geworden.
Gegenwärtig (Stand November 2023) zählen 35 Mädchen und Jungen als aktive Mitglieder sowie 8 Ausbilderinnen und Ausbilder dazu.
Im Rahmen der Nachwuchsförderung haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Jugendliche unseres Ortes, aber auch schon junge Kinder, für ihren späteren Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten.

Dies gelingt und gelang uns und unseren Vorgängern über die vielen Jahre der Jugendarbeit zum Teil so gut, dass einige von ihnen ihr Hobby sogar zum Beruf machen und beruflich im Bereich der Feuerwehr Fuß fassen konnten.

Die Jugendfeuerwehr hat sich über die vielen Jahre zu einer festen Größe in der Feuerwehr entwickelt und ist zur Nachwuchsgewinnung und -sicherung ein unerlässlicher Bestandteil.

Geschichte der Jugendfeuerwehr Schöneiche bei Berlin

Im September 1941, mitten im zweiten Weltkrieg, wurde die erste Jugendfeuerwehr, eine sogenannte Jugendwehr, in Schöneiche gebildet. Einige 16-jährige leisteten ihren Dienst in dieser Jugendwehr in der Freiwilligen Feuerwehr Fichtenau.
Diese Jugendlichen hatten sich gegen einen Kriegsdienst als Flak-Helfer ausgesprochen. So wurden Sie verpflichtet, die durch Mobilmachung stark dezimierte Feuerwehr zu unterstützen. Sie hatten sich bei jedem Luftangriff oder Feueralarm am Gerätehaus in der Käthe-Kollwitz-Straße, ehemalige Schulstraße, einzufinden und entweder das Gerätehaus als Einsatzreserve zu besetzen oder gar zu den Einsätzen mit auszurücken. Diese Jugendwehr löste sich in den letzten Kriegstagen auf.

1967 gab es wieder Bestrebungen, Nachwuchs für den Dienst in der Feuerwehr zu gewinnen. Jugendliche, die an der Feuerwehr interessiert waren, wurden in Arbeitsgemeinschaften ,,Junge Brandschutzhelfer“ organisiert, die anfangs an den Schulen und später in den Gerätehäusern ausgebildet wurden.

Am 09.Juli 1992 wurde als Nachfolge dieser Arbeitsgemeinschaften die ,,Jugendfeuerwehr Schöneiche“ gegründet.
Im Gegensatz zu den Arbeitsgemeinschaften, von denen meist zwei Gruppen in der Feuerwehr existierten, gab es erstmals nur eine Nachwuchsgruppe für die gesamte Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Schöneiche bei Berlin.
Anfänglich hatte die Jugendfeuerwehr mit vielen Problemen zu kämpfen. Die erfreulicherweise auf 35 Jungen und Mädchen angewachsene Gruppe war nicht ohne weiteres in eines der vorhandenen Gerätehäuser integrierbar. Nirgends war Platz für die Übungsanzüge der Jugendlichen und an ein eigenes Fahrzeug war schon gar nicht zu denken.
Das Fahrzeugproblem wurde zeitweilig durch einen gesponserten geschlossenen VW-Transporter des örtlichen Energieversorgers, der EWE AG, gelöst. Dieses Fahrzeug ging 1996, nachdem ein gebrauchter Bus durch die Gemeinde gekauft und als Mannschaftstransportwagen umgebaut worden war, an den Löschzug Schöneiche, wo er als Vorausrüstwagen genutzt wurde.
Das Platzproblem löste sich erst 1999, als gemeinsam mit dem Bauhof Schöneiche ein Gebäudeteil der ehemaligen Volkspolizei-Schule am Bunzelweg bezogen wurde. Hier war erstmals genug Platz vorhanden.

Betreuer/Ausbilder der Arbeitsgemeinschaft
,,Junge Brandschutzhelfer'' waren u.a.:

• Franz Hanne
  • Günter Künstler
  • Werner Grütza
  • Uwe Lücht
  • Siegfried Schrandt

Gemeinde-Jugendfeuerwehrwarte der Jugendfeuerwehr Schöneiche bei Berlin:

• Andreas Rieder 1992 – 1994
  • Sven Majewski 1994 – 2007
  • Frank Bartz-Schlundt 2007 – 2017
  • Thomas Westphal seit 2017

Wer kann ab wann mitmachen/Voraussetzungen für die Aufnahme ? Wie kann man mitmachen?

Angefangen von Kindern im Alter ab 10 Jahren, welche in spielerischer (kindgerechter) Art und Weise an das Thema Feuerwehr herangeführt werden. Zum Greifen und Ertasten nah, werden die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr angeschaut und ausprobiert. Keineswegs darf hier das Üben mit Wasser fehlen.

Ernster wird es dann schon für die Kinder ab 14 Jahre, wo eine zielgerichtete Ausbildung mit themenrelevanten Inhalten in Theorie und Praxis gelehrt wird. Von A wie (A-Saugschlauch) bis Z wie (Ziehfix-Koffer für Türnotöffnung) erlernen die Kinder das umfangreiche Feuerwehrhandwerk und natürlich auch die Fahrzeuge unserer Feuerwache kennen.

Diese zwei Gruppen trainieren dann auch schon den richtigen Aufbau eines Löschangriffs, welcher dann in den warmen Monaten gerne in einer Wasserschlacht endet.

Ab dem 15. Lebensjahr werden dann die Jugendlichen im Rahmen einer Wiederholung ihres erlernten Wissens auf den Dienst für die Einsatzabteilung vorbereitet. Denn schon mit 16 Jahren heißt es bei uns im Land Brandenburg Abschied nehmen von der Jugendfeuerwehr, denn die Aufnahme in den aktiven Dienst steht bevor.
Es wird aber nicht nur viel gelernt, sondern auch Spiel, Spaß und Sport stehen bei uns auf dem Programm.

Die Ausbildung erfolgt wöchentlich am Freitag in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Darstellung sonstiger Gemeinschaftsaktivitäten

Sofern es die Lage zulässt, gibt es bei uns auch noch viele andere interessante Dinge zu erleben, zum Beispiel einen Berufsfeuerwehrtag, die Wochenendfahrt nach Prora, ein einwöchiges Jugendfeuerwehrcamp in den Sommerferien, Unterstützung bei innerörtlichen Veranstaltungen und traditionell zum Jahresende, das Bowling-Turnier.

Vorstellung der Gruppenleitung

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr (im Moment kommissarisch) von Maria Bachhoffler, Rico Zimmermann, Saskia Majewski und Oliver Beer.

Maria Bachhoffer

Für weitere Informationen und Anfragen stehen wir euch gerne zu den, oben genannten Zeiten oder via E-Mail unter: jf@ffw-schoeneiche.de zur Verfügung.