Verwenden Sie bei Notfällen die Notrufnummer: 112  |  kontakt@ffw-schoeneiche.de

Home » Über uns » Unsere Aufgaben

Unsere Aufgaben

RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN“

Retten – Löschen – Bergen – Schützen: Das sind die vier Kernaufgaben der Feuerwehr.

Sie beschreiben kurz und präzise, was die Arbeit der Feuerwehr in der heutigen Zeit grundlegend ausmacht. Denn war es früher die reine Bekämpfung von Bränden, welche die Feuerwehr beschäftigt hat, so ist das Aufgabenspektrum mit den Jahren immer vielschichtiger und breitgefächerter geworden und die Feuerwehr ist eben nicht mehr nur da, wenn es irgendwo brennt.

Heute dient die Feuerwehr dem Wohl der Allgemeinheit und ist für viele Menschen viel mehr als nur ein Helfer in der Not. Sie bietet ihren Mitgliedern einen Ort, an dem sich enge Freundschaften schließen lassen, mit denen man sprichwörtlich durchs Feuer geht. Und sie ist in den meisten Gegenden auch eine Bereicherung für das Leben der Menschen in der Gemeinde und im Kiez.

Löschen

Die Aufgabe, mit der wohl ein jedes Kind die Feuerwehr in Verbindung bringt, ist das Löschen.
Unter dem Begriff Löschen sind alle Maßnahmen zur Bekämpfung von Bränden zusammengefasst.

Bergen

Der Begriff Bergen umschreibt die Befreiung und Sicherstellung von toten bzw. leblosen Personen oder Tieren oder von gefährdeten Sachwerten (Kunstwerke, Gasflaschen, PKW, etc.) aus einem Gefahren- bereich.

Schützen

Die Aufgabe Schützen beschreibt vor allem alle vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Bränden. Aber auch im Bereich der Umwelt hat die Feuerwehr die Aufgabe, diese zu schützen, etwa durch eine Eindämmung bei Ölunfällen oder dem Austritt von gefährlichen Stoffen.

Retten

Retten ist das Abwenden eines lebensbedrohlichen Zustandes durch lebensrettende Maßnahmen und/oder durch Befreien aus einer lebensbedrohlichen Zwangslage.
Die Rettung von Menschen und Tieren ist für die Feuerwehr die wichtigste der vier Kernaufgaben.