Home » Über uns » Feuerwehr der Gemeinde

Feuerwehr der Gemeinde

Die heutige Gemeinde Schöneiche bei Berlin bestand lange Zeit aus selbstständigen Ortschaften. Diese waren das Dorf Schöneiche, das Gut Schöneiche mit seiner Villenkolonie Schöneiche und das Dorf Klein-Schönebeck mit seinen Kolonien Fichtenau, Grätzwalde und Hohenberge.

Erst 1939 wurden diese Ortsteile – zwangsweise – zu einem einheitlichen Ort zusammengelegt: Schöneiche bei Berlin.

Daran erinnert, dass Schöneiche bei Berlin bis zur Einweihung des neuen gemeinsamen Gerätehauses im Jahr 2006 drei Löschzüge in drei Ortsbereichen mit jeweils eigenen Depots hatte.

1968 wurden die bis dato eigenständigen Wehren zur ,,Freiwilligen Feuerwehr Schöneiche bei Berlin“, einer nun einheitlichen Feuerwehr mit drei Zügen, zusammengelegt und unter eine gemeinsame Wehrleitung gestellt.

Aus der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr Schöneiche wurde der Zug I, aus der von Kleinschönebeck wurde der Zug II und aus der von Fichtenau wurde der Zug III.

Ein zentral im Ort gelegenes, einheitliches Feuerwehrdepot wurde im Jahr 2006 feierlich eingeweiht.
Im Zuge dessen erfolgte die Aufhebung der bis dahin räumlichen Trennung durch die Zusammenlegung der drei Züge in das neue Feuerwehrgerätehaus in der Brandenburgischen Straße 86.