Wechselladerfahrzeug WLF + Abrollbehälter Tank

Was ist ein Wechselladerfahrzeug?

Ein Wechselladerfahrzeug ist ein Fahrzeug, mit welchem sich mehrere Aufgaben der Feuerwehr, die sonst durch eine Vielzahl verschieden ausgestatteter Feuerwehrfahrzeuge abgedeckt werden, in einem Einsatzfahrzeug zusammenführen lassen.

Mit einem WLF lassen sich, je nach Einsatzzweck, verschieden ausgerüstete Abrollbehälter (kurz: AB) transportieren.

Das WLF der Feuerwehr Schöneiche ist neben einer Hakenanlage zum Wechsel der Abrollbehälter mit einer hydraulischen Seilwinde, einem leistungsstarken, fernsteuerbaren Frontmonitor sowie einem Sprühbalken ausgestattet.

Ständig aufgesattelt ist bei diesem Fahrzeug der Abrollbehälter Tank, welcher eine Löschwassermenge von 10.000 Litern besitzt.

Der AB Tank ist mit einem weiteren fernsteuerbaren Monitor, zwei Schnellangriffseinrichtungen sowie Gerätefächern für die Verlastung diverser Schläuche und wasserführender Armaturen ausgerüstet.

Durch die flächenmäßig vielen Wald- und Feldflächen im Schöneicher Gemeindegebiet wurde das WLF angeschafft, um zusammen mit dem AB Tank primär die Wasserversorgung in jenen Gebieten sicherzustellen, in denen keine ausreichende Löschwasserversorgung gewährleistet ist.

Wechselladerfahrzeug WLF + Abrollbehälter Tank

Florian Oder-Spree 05/65-01

MAN TGS 35.440 8×8

SBE Sondermaschinenbau Erfurt GmbH