Verwenden Sie bei Notfällen die Notrufnummer: 112  |  kontakt@ffw-schoeneiche.de

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Was ist ein Tanklöschfahrzeug?

Ein Tanklöschfahrzeug, kurz TLF, dient Feuerwehren als primäres Einsatzfahrzeug für die Brandbekämpfung.

Die Besatzung eines Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 besteht aus insgesamt 6 Einsatzkräften (1 Staffelführer, 5 Einsatzkräfte).

Die Bezeichnung TLF 16/25 steht für:

• TLF = Tanklöschfahrzeug
  • 16 = Förderleistung der Feuerlöschkreiselpumpe
    (1.600 l Wasser pro Minute bei 8 bar Förderdruck)
  • 25 = Inhalt des Löschwasserbehälters (2.500 l Wasser)

Die Beladung ist vorrangig für die Brandbekämpfung ausgelegt.

Fahrzeugtyp:

• Beleuchtungssatz
  • Tauchpumpe
  • Motorkettensäge inkl. Zubehör

Das Tanklöschgruppenfahrzeug TLF 16/25 dient der Feuerwehr Schöneiche vor allem bei Wald- & Vegetationsbränden sowie bei Brandeinsätzen in Gebieten mit unzureichender Löschwasserversorgung als Erstangriffsfahrzeug.

Hierfür stehen ein 3.000 Liter fassender Löschwasserbehälter sowie Beladung für alle Erstmaßnahmen bei Brandeinsätzen zur Verfügung.

Auch die Abarbeitung kleinerer Unwettereinsätze ist durch entsprechend mitgeführte Ausrüstung möglich.

Während der Fahrt kann sich ein Trupp (bestehend aus 2 Feuerwehrkameraden/-innen) in der Mannschaftskabine bereits mit Atemschutzgeräten ausrüsten und ist damit an der Einsatzstelle sofort einsatzbereit.

Zur Menschenrettung steht eine Schiebleiter zur Verfügung.

Um verrauchte Räume oder Gebäudeteile rauchfrei zu bekommen oder aber nicht verrauchte Bereiche rauchfrei zu halten, ist auf dem TLF 16/25 ein Überdruckbelüfter verlastet.

Wenn bei einem Brandeinsatz ein Trupp in einen Innenangriff geht, muss ein sogenannter Sicherheits­trupp in Bereitschaft gestellt werden. Dieser hat die Aufgabe, den eventuell verunglückten Trupp schnellstmöglich aufzufinden und zu retten.

Zu diesem Zweck steht unter anderem eine Atem­schutz­notfall­tasche auf dem TLF 16/25 zur Verfügung. Diese beinhaltet eine Pressluftflasche sowie diverse zusätzliche Ausrüstung, um im Atemschutzeinsatz verunfallte Kameraden zu retten.

Des Weiteren sind einfache technische Hilfeleistungen, vor allem bei Unwettereinsätzen, möglich. Neben einfachen Handwerkzeugen steht eine Tauchpumpe sowie eine Kettensäge zur Verfügung.