Verwenden Sie bei Notfällen die Notrufnummer: 112  |  kontakt@ffw-schoeneiche.de

Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

Was ist ein Löschgruppenfahrzeug?

Ein Löschgruppenfahrzeug, kurz LF, dient Feuerwehren als universell einsetzbares Einsatzfahrzeug.

Die Besatzung besteht aus insgesamt 9 Einsatzkräften (1 Gruppenführer, 8 Einsatzkräfte).

Die Bezeichnung LF 16/12 steht für:

LF = Löschgruppenfahrzeug

16 = Förderleistung der Feuerlöschkreiselpumpe (1.600 l Wasser pro Minute bei 10 bar Förderdruck)

12 = Inhalt des Löschwasserbehälters (1.200 l Wasser)

Die Beladung ist für die Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistungen ausgelegt.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 ist das ,,Arbeitstier“ der Feuerwehr Schöneiche. Es dient der Feuerwehr in der Regel als Erstangriffsfahrzeug bei Brandeinsätzen, kann durch seine Beladung aber auch technische Hilfeleistungseinsätze abarbeiten.

Hierfür steht eine umfangreiche Beladung für alle Erstmaßnahmen bei Brandeinsätzen mit und ohne Menschenrettung sowie diverser technischer Hilfeleistungseinsätze zur Verfügung.

Bei Brandeinsätzen kann sich ein Trupp (bestehend aus 2 Feuerwehrkameraden/-innen) bereits während der Fahrt in der Mannschafts-kabine mit Atemschutzgeräten ausrüsten und ist somit an der Einsatzstelle direkt einsatzbereit.

Zur Menschenrettung stehen unter anderem tragbare Leitern sowie ein Sprungpolster (aufblasbares Sprungrettungsgerät, z.B. zur Menschenrettung aus brennenden Gebäuden) zur Verfügung.

Um bei Brandeinsätzen in Gebäuden eine ungehinderte Ausbreitung von giftigem Brandrauch in noch unverrauchte Bereiche zu verhindern/zu minimieren, ist auf dem Fahrzeug zudem ein mobiler Rauchverschluss verlastet.

Durch seine Beladung im Bereich technische Hilfeleistung ist das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 zudem zweit ausrückendes Einsatzfahrzeug bei vielen technischen Hilfeleistungseinsätzen.

Dafür stehen für Verkehrsunfälle unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz sowie für Unwettereinsätze Kettensägen, eine Tauchpumpe und diverse andere Ausrüstung zur Verfügung.

Fahrzeugtyp:

Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

Funkrufname:

Florian Oder-Spree 05/44-01

Fahrgestell:

Iveco-Magirus EuroFire FF 140 E 24 W Tector

Aufbau:

Magirus

Besatzung:

Löschmittel

• Löschwassertank: 1.600 l
  • Schaummitteltank: 120 l