Telekopmastfahrzeug TM 32

Was ist ein Teleskopmastfahrzeug?

Das Teleskopmastfahrzeug TM 32 ist ein Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr. Die Abkürzung TM steht hierbei für Teleskopmastfahrzeug, die nachgestellte Ziffer 32 bezeichnet die Rettungshöhe von 32 Metern.

Durch die Gelenke am Teleskoparm können Hindernisse, anders als bei einer herkömmlichen Drehleiter, umfahren werden. Zudem sind Teleskopmastfahrzeuge durch ihre Bauweise sehr robust, stabil und belastungsfähig.

Die Einsatzbereiche des Fahrzeuges sind in erster Linie die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung, aber auch die Beseitigung von Sturmschäden und anderweitige technische Hilfeleistungen.

Für die Rettung von verletzten oder erkrankten Personen aus der Höhe besitzt der Rettungskorb eine Tragfähigkeit von 500 kg sowie die Möglichkeit, eine Krankentrage zu befestigen.

Zudem kann der Teleskopmast im Kranbetrieb eingesetzt werden, sodass beispielsweise eine Rettung von Personen aus der Tiefe möglich wird.

Für die Brandbekämpfung ist am Hubrettungsausleger eine Steigleitung sowie am Rettungskorb ein Monitor fest installiert, über welchen Löschmittel aus der Höhe abgegeben werden kann.

Teleskopmastfahrzeug TM 32

Florian Oder-Spree 05/36-01