Vorausrüstwagen VRW

Der Vorausrüstwagen ist bei der Feuerwehr Schöneiche im Regelfall das schnelle Erstangriffsfahrzeug bei einer Vielzahl technischer Hilfeleistungseinsätze.

Hierzu ist das Einsatzfahrzeug umfangreich für diesen Aufgabenbereich ausgerüstet.

Der VRW rückt bei allen Verkehrsunfällen als erstes Fahrzeug aus. Im Vergleich zu Großfahrzeugen ist er deutlich kleiner und wendiger, was einen Zeitvorteil mit sich bringt.

Für die technische Rettung von Personen steht eine umfangreiche Beladung zur Verfügung. Hierzu zählt unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz mit Rettungsschere, -spreizer und -zylinder, Pedalschneider sowie diverses Sicherungsmaterial.

Zum Heben und Bewegen von Lasten sind auf dem VRW zudem pneumatische Hebekissen sowie hydraulische Heber (sog. “Büffelwinden“) verlastet.

Für Türnotöffnungen, bei denen das Fahrzeug ebenfalls als Erstangreifer dient, stehen verschiedene Türöffnungskoffer und Handwerkzeuge zur Verfügung.

Zudem ist das Fahrzeug für den Fall, dass eine Brandbekämpfung an einem Unfallort notwendig wird und noch keine weiteren wasserführenden Fahrzeuge eingetroffen sind, mit einer Hochdrucklöschanlage sowie 2 Atemschutzgeräten ausgerüstet.

Ziegler

Mercedes-Benz Sprinter 515 CDI

Vorausrüstwagen VRW

Florian Oder-Spree 05/50-01