First-Responder-Fahrzeug

Was ist ein First-Responder-Fahrzeug?

Das First-Responder-Fahrzeug der Feuerwehr Schöneiche dient der First-Responder-Gruppe als Einsatzfahrzeug.

Die First Responder (übersetzt: “Erst-Antwortende“ / Erst-Eintreffende) sind in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen ausgebildete Feuerwehrkameraden/-innen, welche eine Ergänzung zum regulären Rettungsdienst darstellen.

Sie kommen in der Regel bei medizinischen Notfällen in Schöneiche dann zum Einsatz, wenn sie den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst.

Sie überbrücken damit die Zeit vom Notfallereignis bis zum Eintreffen eines Rettungswagens bzw. Notarztes, die sogenannte therapiefreie Zeit, mit medizinischen Basismaßnahmen.

First-Responder-Fahrzeug

Florian Oder Spree 05/86-01

Mercedes Benz Vito 4×4

Eigen